FNK e.V.

Freundeskreis Neusser Karneval e.V.

Ursprünglich mal eine Abteilung des KA wurde der FNK ab dem 16.09.2009 ein gemeinnütziger, eingetragener Verein. Der kleine Verein begann ursprünglich mit elf Mitgliedern. Hans-Werner Koch war erster Vorsitzender, ein erfahrener Neusser Karnevalist. Zuerst Josef Patzelt, ehemaliger Geschäftsführer des KA, und später Hans Brummer unterstützten den Vorsitzenden als Stellvertreter. Heidi Rüttgers als Schatzmeisterin und Daniela Illing als Schriftführerin komplettierten diesen Vorstand.

 

Seit 2015 steht Heidi Rüttgers dem Verein vor, dessen Mitgliederzahl nun nicht mehr begrenzt ist. Sie wird im Vorstand von Harald Holler als stellvertretendem Vorsitzenden und Schatzmeister sowie von Daniela Illing als Schriftführerin unterstützt. Der Verein betreut weit mehr als 100 Freunde und Förderer des Neusser Karnevals. Diese Förderer eint der Wunsch, das Winterbrauchtum der Stadt Neuss zu unterstützen, ohne sich den üblichen Verpflichtungen einer Vereinsmitgliedschaft zu unterwerfen. Unterstützt wird der Verein nicht nur durch die persönliche Förderung, sondern auch durch namhafte Firmen und Unternehmen. Unser Ziel ist es, den Karneval in Neuss sichtbar zu machen. Wie das Schützenfest soll auch der Karneval nicht nur durch die „gekrönten“ Häupter oder den Umzug sichtbar sein. Als Verein arbeiten wir nun seit der Gründung daran, den Karneval rund ums Jahr erlebbar zu machen. Erste Entwürfe, z.B. der einer Hoppeditz-Skulptur, liegen vor und werden aktuell beraten.

 

Seit der Session 2014/2015 freut sich der Verein über die dritte der siebenteiligen sog. “Puzzelorden” unter dem Titel “Alte Neusser Kirchen rund um St. Quirin”.