Kappesjournal 2016

Weiter mit Triumvirat*

 

Nach dem unerwarteten Ausscheiden des stellvertretenden Vorsitzenden zum Jahresende 2015 wurde die vakante Stelle in der Jahreshauptversammlung (nach Satzungsänderung) in Personalunion einstimmig neu besetzt. Im siebten Jahr seines sechzehnjährigen Bestehens werden die Geschicke des Freundeskreises Neusser Karneval e.V. umsichtig geleitet von der langjährigen Vorsitzenden Heidi Rüttgers, ihrem Stellvertreter und Schatzmeister Harald Holler sowie Daniela Illing als Schriftführerin.

 

Alleinstellungsmerkmal des Freundeskreises sind die Sammlerwert besitzenden Orden, die inzwischen in dritter Serie aufgelegt sind. In diesem Jahr erfolgt nun die Verleihung des 3. Ordens der dritten Serie an die Förderer des Neusser Karnevals als Dank für die Unterstützung mit der Förderspende von 55 €. 

 

Die beiden ersten Serien mit jeweils sieben Ordensmotiven waren "Das mittelalterliche Neuss" und "Neusser Gaststätten in historischen Gebäuden". Die laufende Serie zeigt "Alte Neusser Kirchen um St. Quirin". Anders als bei den vergangenen Serien werden nun nicht mehr die kompletten Orden von einem Sponsor unterstützt, sondern der einzelne Orden. So wurde der erste Orden mit der Marienkirche komplett von der METRO gefördert, während das im vergangenen Jahr die SPARKASSE NEUSS für einen Teil der Orden mit dem Sebastianus-Kloster übernahm. Beim Orden für dieses Jahr mit dem Abbild der Quirinus Basilika ist über das Sponsoring noch nicht entschieden.

 

Auch weiterhin gibt es die Möglichkeit, die komplette Serie beim Freundeskreis einzureichen und auf ein Acrylschild montieren zu lassen. Mit den Mitteln des Verkaufserlöses und der Unterstützung durch unsere treuen Förderer haben wir uns weiterhin einem ehrgeizigen Projekt verschrieben

 

Eine Hoppeditz-Skulptur für Neuss

 

Wie in jedem Jahr hat der Freundeskreis Neusser Karneval e.V. auch im vergangenen Jahr zwei wunderbare Gelegenheiten geschaffen, seine Förderer außerhalb der Session miteinander ins Gespräch zu bringen. Das BBQ am 23. August letzten Jahres fand wieder auf dem Tuppenhof in Kaarst statt. Diese unverwechselbare Atmosphäre lockte  einen Großteil der Unterstützer bei sonnigem Wetter an den Grill. Entspannte Gespräche, leichte Musik im Hintergrund, das Leben kann einfach schön sein!

 

Nur zwei Monate später, Ende Oktober, lud der Vorstand des FNK e.V. erneut, diesmal zum Ordensfest, ein. Erstmalig trafen sich die aktiven und passiven Karnevalisten im Bistro des Dorint-Hotels Neuss. Die Brasserie des Hauses hatte ein interessantes Buffet kreiert. Bei Braten, Beilagen und süßen Sachen brachte ein lustiger Keller das Publikum zum Lachen und Staunen. Besonders stolz war der Vorstand auf die Einladung der St.-Augustinus-Kliniken , vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Thilo Spychalski. Als erste, exklusive Gäste durften die Förderer das neue AMZ, das Augustinus-Memory-Zentrum an der Engelbertstraße, besichtigen. Der FNK e.V. hat mit Herrn Spychalski nicht nur einen weiteren prominenten Förderer gewinnen können, sondern auch einen beeindruckenden Blick in die Geschichte, Arbeit und Forschung von demenziellen Erkrankungen werfen können, die in unserer Gesellschaft mit großen Befürchtungen und vielen Vorbehalten behaftet sind. Die Förderer haben den Besuch als große Bereicherung und hoch interessant erlebt.

 

Auch für das laufende Jahr hat sich der Vorstand wieder neue Highlights überlegt. Freuen Sie sich also auf das BBQ am 31. Juli und das Ordensfest am 09. Oktober. Einladungen erhalten die Förderer natürlich rechtzeitig.

 

*(Wikipedia:Triumvirat- abgel. von „tres viri“ drei Männer; bez. Ein Bündnis von drei Personen, die gem. Interessen verbinden)

 

Auf dieser Seite finden Sie uns als Mitglied des KA, des Karnevalsausschusses Neuss.

TOP Magazin Neuss - 04/2012

Neuss: "Aktion Sahnehäubchen" der Bürgerstiftung war erfolgreich

 

13 unbezahlbare Erlebnisse wurden versteigert und brachten der Stiftung rund 2400 Euro ein.

Neuss. Eine positive Bilanz zog jetzt die Neusser Bürgerstiftung (BüNe) nach Abschluss ihrer Aktion "Neusser Sahnehäubchen". 13 Angebote wurden versteigert - unbezahlbare Erlebnisse, Ereignisse und Teilnahmen an Events, die man normalerweise nicht kaufen kann. Zusammengekommen sind knapp 2400 Euro.

Besonders begehrt waren zwei Fensterplätze im Rathaus bei der Parade des Schützenfestes. Schützenpräsident Thomas Nickel hatte die gute Aussicht freigeschaufelt. Max Tauch, ehemaliger Leiter des Neusser Museums, führte einen kleinen Personenkreis durch das Quirinus-Münster.

Auch für die Mitfahrt auf zwei Karnevalswagen beim Kappessonntag-Zug gab es eine Reihe Angebote. Der Freundeskreis Neusser Karneval, vertreten durch Hans-Werner Koch und Daniela Lakner, hatten dieses Jecken-Erlebnis möglich gemacht.

Den Schläger schwingen konnte man beim Benefiz-Golfturnier auf dem Rittergut Birkhof mit Veronica Ferres, ermöglicht von Kreiswirtschaftsförderer Jürgen Steinmetz.

An der NRW-Filmgala im Rheinische Landestheater durften zwei Filmbegeisterte teilnehmen, dafür hatte Geschäftsführer der NRW-Filmstiftung Michael Schmid-Ospach Karten und Plätze reserviert.

Der Erlös fließt der Bürgerstiftung zu. Die Aktion soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.